An die Pinsel, fertig, los!

Am Samstagvormittag könnt ihr im Kunstpalais wieder nach Herzenslust pinseln und werkeln.
Bei jedem Kleine Meister Workshop betrachten wir zunächst gemeinsam die spektakulären Collagen, Siebdrucke und Fotografien der Sammlungspräsentation Greatest Hits. Inspiriert von den leuchtenden Farben und den ausgefeilten künstlerischen Techniken klecksen, kleben und drucken wir anschließend im Atelier eigene Meisterwerke, die ihr natürlich für eure Kinderzimmerwand mit nach Hause nehmen dürft!


Für die Kleinen Meister gilt:
Kosten: 5 € (inkl. Eintritt und Material)
Treffpunkt: Eingang Kunstpalais
Bitte mitbringen: Kleidung, die schmutzig werden darf, ggf. Getränk und Snack
Anmeldung unter: info@kunstpalais.de oder 09131 86 2621


Samstag, 09.12.2017, 10:00 – 12:30 Uhr, ab 6 Jahren
Morgen, Kinder, wird’s was geben. Weihnachtsgeschenke aus Marmorpapier zaubern
Für den Künstler Otto Piene waren die Elemente Luft und Wasser von entscheidender Bedeutung.
Soerinnern seine bunten Siebdrucke an ineinanderfließende Farbwolken, gespickt von kleinen und großen Luftblasen. Davon angeregt, malen wir selbst mit Farben auf dem Wasser! Mittels Ebrutechnik lassen wir farbenfrohe Muster und Formen auf der Oberfl äche tanzen, die von unterschiedlichen Papiersorten aufgesogen werden. Aus dem selbst hergestellten Marmorpapier zaubern wir anschließend individuelle Karten und Geschenke für Weihnachten!


Samstag, 13.01.2018, 10:00 – 12:30 Uhr, ab 6 Jahren
Wer will fleißige Handwerker seh’n? Kunstwerke mit verschiedenen Techniken drucken
Viele Kunstwerke aus unserer Sammlung sind nicht mit Pinsel und Farbe gemalt, sondern mit unterschiedlichsten Techniken gedruckt. Dabei kann ein Druck vieles sein: mal kunterbunt, mal mit Schrift, mal gepunktet oder sogar dreidimensional. In der Werkstatt lernen wir gemeinsam, wie eine Monotypie oder ein Linoldruck funktioniert und entwerfen unsere eigene ausgefallene
Druckvorlage. Und jetzt kommt das Beste: Hast du einmal dein Motiv entworfen, kannst du
es so oft in verschiedenen Farben drucken wie du möchtest!


Freitag, 19.01.2018, 18:30 Uhr, ab 6 Jahren
Kleine Taschenlampe brenn’ – Taschenlampenführung

Es ist Freitagabend: Die Lichter des Kunstpalais sind aus, die Tore geschlossen, der letzte Besucher nach Hause gegangen. Mutig begeben wir uns gemeinsam im funkelnden Licht unserer Taschenlampen in die dunklen Ausstellungsräume auf Erkundungstour. Ihr werdet staunen, was man im Museum bei Nacht alles entdecken kann!


Samstag, 27.01.2018, 10:00 – 12:30 Uhr, ab 4 Jahren
Mini Meister: Die Affen rasen durch den Wald. Einzigartige Fantasietiere klecksen

Jetzt sind die ganz Kleinen Meister mal dran! In den Räumen des Kunstpalais begeben wir uns
gemeinsam auf abenteuerliche Safari durch den Kunst-Dschungel. Dabei begegnen uns allerhand
freche, struppige und farbenprächtige Tiere. Da kann ein Elefant schon mal rosa, ein Hund schon
mal orange sein! Davon ausgehend, stempeln und klecksen wir im Atelier nach Lust und Laune eigene einzigartige Fantasietiere inmitten exotischer Blumen und tropischer Pflanzen.


Samstag, 03.02.2018, 10:00-12:30 Uhr, ab 6 Jahren
Pictures of you, pictures of me. Fotografien in Kunstwerke verwandeln
Bitte einmal Modell sitzen! Dieser Aufforderung folgten Freunde und Bekannte der beiden Künstler
Chuck Close und Robert Longo gerne. Die Resultate des Fotoshootings wurden anschließend von den Künstlern bemalt, abgedruckt oder abgezeichnet und in individuelle Kunstwerke verwandelt. Auch wir fotografiferen uns gegenseitig – tanzend, sitzend oder springend – und bearbeiten die ausgedruckten Fotos mit Pinseln, Walzen und Acrylfarben und stellen so originelle Meisterwerke her. Am Ende werdet ihr euer Gegenüber mit ganz anderen Augen sehen!


Sonntag, 04.02.2018, 14:00-17:00 Uhr
We Are Family: Familientag
Vielfältiges Programm für Groß und Klein
Am Sonntag, den 04.02.18 von 14:00 bis 17:00 Uhr lädt das Kunstpalais zum Familiensonntag ein. Das abwechslungsreiche Programm bietet der ganzen Familie ein unvergessliches Kunsterlebnis.


Informationen und Anmeldung

Kunstvermittlung
Laura Capalbo
T +49 (0)9131.86-2621
F +49 (0)9131.86-2117
laura.capalbo@stadt.erlangen.de