Aktuelle Ausstellung

Heavy Metal. Erntedank

Eröffnung: 20. September 2018
Ausstellung: 21. September - 07. Oktober 2018

Im Spätsommer wird es bei uns laut. Wild, grell und nachdenklich. Lustig – und unheimlich. Überwältigend! Mit der Gruppenausstellung „Heavy Metal. Erntedank“ haben wir uns selbst einen Traum erfüllt und geben den Künstlerinnen und Künstlern, deren Arbeiten uns in den letzten Jahren an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg besonders aufgefallen sind, Raum und Licht.

Diese Gerade-Absolvent*innen und Noch-Student*innen der AdBK Nürnberg nehmen die elf Räume des Kunstpalais ganz und gar in Beschlag – ganz in ihrer jeweiligen individuellen Handschrift. Zu sehen gibt es Malerei, Skulptur, Installation, Video und Fotografie - so raumgreifend gestaltet, dass man den Eindruck bekommt, man gehe von einem Künst-ler*innenkopf in den anderen. Das verbindende Element der ausgewählten Künstler*innen(-Duos) ist - neben der Herkunft von der AdBK Nürnberg - allein ihre Verschiedenartigkeit.

Heavy Metal Erntedank ist die Supernova unter den Kunstpalais-Ausstellungen dieses Jahres – nur zweieinhalb Wochen ist sie zu sehen und leuchtet wie eine ganze Galaxie.

Mit Werken von:

Ingrid und Michael Grillenberger

Claudia Holzinger

Alexandre Karaïvanov

Katharina Kraus

Leon Leube und Tomasz Skibicki

Mateusz von Motz

Eva Nüsslein

Anna Poetter

Jonas Tröger

Michael Ullrich

Carmen Westermeier und Julia Hainz