KOMMENDE AUSSTELLUNG

Heavy Metal Erntedank

21. September bis 07. Oktober 2018

Im Spätsommer wird es bei uns laut. Wild, grell und nachdenklich. Lustig – und unheimlich. Überwältigend! Mit der Gruppenausstellung „Heavy Metal. Erntedank“ haben wir uns selbst einen Traum erfüllt und geben den Künstlerinnen und Künstlern, deren Arbeiten uns in den letzten Jahren an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg besonders aufgefallen sind, Raum und Licht.

Mit Werken von:
Ingrid und Michael Grillenberger
Claudia Holzinger
Alexandre Karaivanov
Katharina Kraus
Leon Leube und Thomas Skibicki
Eyrich von Motz
Eva Nüsslein
Anna Poetter
Jonas Tröger
Michael Ullrich
Carmen Westermeier und Julia Hainz

mehr Infos

Julian Charrière und Julius von Bismarck

02. Dezember bis 31. März 2019

Julian Charrière und Julius von Bismarck sind jeweils herausragende Künstler. Sie sind beste Freunde. Und manchmal sind sie Partner in ihrer künstlerischen Arbeit. Die erste große Ausstellung dieser beiden als Duo findet nun Ende 2018 im Kunstpalais statt. Bei aller Unterschiedlichkeit und Eigenständigkeit ihrer Arbeiten vereint sie der Anspruch, mit ihrer Kunst eine intensive Reflexion über unser Verhältnis zur Natur und unseren Platz in der Gesellschaft anzustoßen. Beide arbeiten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

Wenn beide Künstler zusammenarbeiten entstehen Werke, die gleichermaßen wissenschaftlich, sinnlich, kurios, auratisch, gelehrt, humorvoll und – im allerbesten Sinne – größenwahnsinnig sind.


Abb.: Julian Charrière und Julius von Bismarck, "Some Pigeons Are More Equal Than Others (Suite of 27)", 2012, © the artists, VG Bild-Kunst, Bonn, Germany

mehr Infos